Schuhflickergebiet - Arlspitze und Schuhflickersee

ArlspitzeDer Schuhflicker (Arlspitze) liegt auf 2.214 Meter Seehöhe und thront über dem Großarltal. Dieses Gebiet ist bei Wanderern und vor allem auch bei Kletterern besonders beliebt. Der Österreichische Alpenverein beschreibt in übersichtlicher Art und Weise Kletterrouten auf die Arlsspitze im Schuhflickergebiet. Die besonders charakteristische Form des Schuhflicker macht ihm zum unverwechselbaren Blickfang der Region.

 

Schuhflickersee

Der Schuhflickersee

Ein kleines Stück unterhalb des Schuhflicker liegt der Schuhflickersee auf einer Seehöhe von 2.050 Metern. Vom Schuhflicker bis zum See benötigen Sie ungefähr 20 Minuten. Eine eigenartige Besonderheit des Schuhflickersee ist die Tatsache, dass es hier weder einen Zu- noch einen Abfluß gibt, der Wasserspiegel aber dennoch stets konstat bleibt. Dies lässt darauf schließen, dass es doch eine unterirdische Verbindung zu anderen Gewässern geben könnte.

Infos zum Schuhflickersee

 
Adresse: 
Arlspitze
5620 Sankt Veit im Pongau
Österreich