Für Anbieter von Glücksspielen im Internet ist es sehr wichtig, möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen. Der Sport ist eine sehr gute Möglichkeit, um die besten Online-Casinos für österreichische Spieler sowie die besten Anbieter von Sportwetten in einem positiven Licht darzustellen. Viele Fans von ganz unterschiedlichen Sportarten interessieren sich schließlich auch für Glücksspiele, vor allem bei Sportwetten wollen Fans ihr Wissen gerne in Gewinne verwandeln. Während Roulette, Blackjack oder Spielautomaten im Internet zwar auf den ersten Blick ganz andere Spiele sind, interessiert sich diese Zielgruppe oft auch für solche Alternativen, deshalb haben viele klassische Anbieter von Sportwetten im Internet ihr Portfolio längst verbreitert.
Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen, bei denen die Anbieter von Sportwetten und anderen Online-Glücksspielen als Sponsoren im Sport auftreten. Besonders bekannt ist sicher die Partnerschaft zwischen bwin und Real Madrid, einem der populärsten Fußballclubs der Welt. Bereits seit einigen Jahren ist das Unternehmen einer der wichtigsten Sponsoren der Madrilenen, auch wenn das Logo seit 2013 nicht mehr auf dem Trikot prangt. Darüber hinaus werden viele andere Fußballvereine in den großen Ligen Europas, aber auch in Österreich und anderen kleineren Ländern, durch Wettanbieter finanziell unterstützt. Dieses Sponsoring ist wirtschaftlich ein sehr wichtiges Standbein, zum Teil haben Verbände sogar die Namensrechte an bestimmten Ligen an die Anbieter von Sportwetten vergeben.
Allerdings beschränken sich die Anbieter von Glücksspielen im Internet längst nicht mehr nur auf den Fußball. Während diese Partnerschaften natürlich für besonders viel Aufmerksamkeit sorgen, da es sich hier um die beliebteste Sportart in vielen Ländern handelt, wollen die Verantwortlichen auch andere Sportfans auf sich aufmerksam machen. In Österreich ist ein gutes Beispiel dafür das WTA-Turnier in Linz, das bereits seit einigen Jahren die besten Spielerinnen der Welt auf die Tennisplätze in die Stadt an der Donau bringt. Einer der wichtigsten Partner des Turniers ist ebenfalls ein Anbieter von Sportwetten, der mittlerweile auch ein großes Online-Casino auf seine Website bietet.
Neben Fußball und Tennis gibt es noch viele weitere Beispiele aus dem Sport, bei dem einzelne Sportler, ganze Vereine oder bestimmte Veranstaltungen von Partnern aus der Glücksspielbranche finanziell unterstützt werden. Sportarten wie Handball oder Volleyball, bei denen der Zuschauerschnitt oft nicht besonders hoch ist, freuen sich sehr über die zusätzlichen Einnahmen. Im Wintersport gilt das ebenfalls, hier haben einige Sportler bereits lukrative Verträge abgeschlossen und unterstützen mit ihrem Namen die Marketingaktivitäten von verschiedenen Unternehmen. Damit eifern sie einem berühmten Vorbild nach: Der ehemalige deutsche Nationaltorwart Oliver Kahn ist nämlich schon seit einigen Jahren das Gesicht der Werbekampagne eines Sportwettenbetreibers.
In den kommenden Jahren dürfte die Präsenz von Firmen aus dem Bereich Glücksspiel im Sport sicher noch stärker werden. Der Grund dafür lässt sich einfach erkennen, wenn man einen Blick auf die reine Zahl der verschiedenen Betreiber wirft. Immer mehr Portale bieten solche Spiele an, in der Regel gibt es auf einer Seite heute neben Sportwetten und Casinospielen auch noch weitere Varianten. Das bedeutet jedoch auch, dass sich die Verantwortlichen darauf konzentrieren müssen, neue Kunden zu finden – mit Werbung im Sport werden viele Fans angesprochen.