rb16b - red bull racing - formel 1 rennwagen
RB16B, © Red Bull Racing | Red Bull Content Pool

Formel 1-Rennwagen RB 16B - Red Bull Racing

Der RB 16B ist der 17.  Formel 1-Rennwagen von Red Bull Racing und der Vorgänger des RB18, mit welchem der belgisch-niederländische Formel 1-Pilot Max Verstappen die Formel 1-Weltmeisterschaft 2021 gewonnen hat. Wie gewohnt im Jahr 2021, ist der RB 16B ein über das Hinterrad angetriebener Formel 1-Wagen mit einem Monocoque aus Kunststoff, welcher mit Kohlenstofffaser verstärkt ist. Auch die Bremsscheiben sind aus einem mit Kohlenstofffasern verstärkten Verbundwerkstoff hergestellt. Der RB 16B ist der Nachfolger des RB 16. Da das technische Reglement in der Formel 1 in der Saison 2021 weitgehend erhalten geblieben ist, ist der RB 16B größtenteils nur eine Weiterentwicklung. Dabei sollte das Jahr 2021 ursprünglich der Beginn eines Neuanfangs für die Formel 1 sein, mit einer umfassenden Neufassung der aerodynamischen Vorschriften, die eine völlig neue Generation von Formel 1-Rennwagen einleiten sollte. Doch dann kam Covid-19 und die Pläne für den Relaunch änderten sich entsprechend schnell. Es gab jedoch für den RB 16B ein paar Verbesserungen und Einschränkungen, die einem Weltmeistertitel nicht im Weg gestanden sind.

max verstappen
Abbildung: Weltmeister 2021 mit dem RB 16B - Max Verstappen © Red Bull Racing | Red Bull Content Pool

Erfolge mit dem RB 16B im Jahr 2021

Im Jahr 2021 wurden mit dem RB 16B insgesamt 11 Siege und 23 Podestplatzierungen errungen. In diesem Jahr wurde der RB 16B auch aus 8 Pole-Positions an der Spitze des Teilnehmerfeldes heraus gestartet und mit ihm wurden im ganzen Jahr 2021 insgesamt 585.5 Punkte erzielt.

  • 11 Siege
  • 23 Podestplatzierungen
  • 8 Pole-Positions
  • 585.5 Punkte

rb 16b red bull racing
Abbildung: Der RB 16B © Thomas Butler | Red Bull Content Pool

Technische Spezifikationen des RB 16B

Der RB 16B ist ein Hybridelektrofahrzeug, ausgestattet mit einem 1,6-Liter-V6-Motor von Honda und einem Elektromotor, der zusätzlich 120 kW zur Leistung beisteuert. Das Achtganggetriebe wird über elektronische Schaltwippen im Cockpit (am Lenkrad) betätigt. Der RB 16B verfügt nur über zwei Fußpedale zum Gasgeben und Bremsen des Rennwagens. Die Kupplung, welche nur zum Anfahren beim Starten verwendet wird, wird durch einen Hebel am Lenkrad bedient.

  • Maximale Drehzal: 15.000 rpm
  • Power output: 900 PS
  • Gesamtgewicht inkl. Fahrer: 752 kg (Achtung: 2022 795 kg)
  • Gewicht des Motors: 150 kg
  • Anzahl Zylinder: 6
  • Anzahl der Ventile pro Zylinder: 4
  • Hubraum Volumen: 1.600 cc

Optimierungen und Neuerungen am RB 16B

Der Diffusor

Eine weitere Optimierung, die nur von hinten sichtbar ist, ist eine 50 mm-Reduzierung der Größe der Zäune des Diffusors, die der Mittellinie am nächsten liegen. Eine Verkürzung dieser sich nach unten zum Boden erstreckenden Strakes verringert die Wirksamkeit des Diffusors und trägt somit zu einer Verringerung des Abtriebs bei.

rb 16b diffusor

Zur Erklärung: Der Diffusor ist ein Bauteil, das im Unterbodenbereich eines Rennwagens die Aerodynamik verbessert und eine Sogwirkung erzeugt. Der Diffusor sorgt durch seine asymmetrische Form für eine Druckverteilung unter dem Unterboden und für Abtrieb.

Die hinteren Bremskanäle des RB 16B

Die Bremsleitungen an einem F1-Rennwagen sind Teile von großer Komplexität, die sich weit über ihre ursprüngliche Aufgabe der Bereitstellung von Kühlung für die Bremsbaugruppen hinaus entwickelt haben. Für das 2021 weisen die Winglets an den hinteren Bremskanälen eine wesentliche Änderung auf. Während die Winglets über der Mittellinie eine zulässige Länge von 120 mm beibehalten, wird diese in der unteren Hälfte auf 40 mm reduziert, wodurch die Kapazität des Kanals verringert wird, um den Luftstrom um das Heck des Fahrzeugs zu kanalisieren und zu formen.

Die hintere Boden des RB 16B

Eine Verringerung des Abtriebs  im hinteren Bereich des Rennwagens stand beim RB 16B im Zentrum der Neuerungen zum RB 16. Der Abtrieb für 2021 wurde durch eine Reihe von Optimierungen um rund 10 Prozent reduziert, am deutlichsten am hinteren Boden. Die neuen Böden haben nicht die verschiedenen Schlitze und Lamellen, die in den vergangenen Jahren dort zu finden waren. Zudem hat sich generell die Fläche des hinteren Boden reduziert. Diese Maßnahmen dienen dazu, um einen Druckunterschied zwischen der Ober- und Unterseite zu erzeugen, was in Summe die Menge an Abtrieb verringert, die erzeugt werden kann.

Das Gewicht des RB 16B

Eine Mischung aus schwereren Standardteilen und dem Wunsch, die Verwendung exotischer Materialien zu unterbinden, führt dazu, dass das generelle Mindestgewicht von F1-Autos weiterhin ansteigt. Das Mindest Trockengewicht der Rennwagen steigt von 746 kg auf 752 kg. In der Zwischenzeit legt das Triebwerk um weitere 5 kg zu und steigt von 145 kg auf 150 kg. Update 2022: Das erlaubte Mindestgewicht von Formel 1-Rennwagen ist im Jahr 2022 auf 795 Kilogramm (inkl. Gewicht des Fahrers) angewachsen. Das sind um 43 Kilogramm mehr, als im Jahr 2021.

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Abbildung: Frontansicht des RB 16B © Thomas Butler | Red Bull Content Pool

Die Reifen des RB 16B

Während viel Arbeit in die Reduzierung des Abtriebs gesteckt wurde, um die vorhandenen Reifen besser zu schützen, hat Pirelli dennoch beschlossen, die Reifen für das Jahr 2021 aufzurüsten und eine haltbarere Konstruktion einzuführen, die den Belastungen besser standhält, die auf den härtesten Schaltungen erzeugt werden. Auch das Profil der Vorderreifen wurde geändert.

 

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