Es war zuvor schon zu erwarten, dass das Oracle Red Bull Racing-Team eine überlegene Sonderstellung beim Grand Prix in Bahrain am 5. März 2023 einnimmt. Doch mit so einer überlegenen Performance konnten selbst die größten Befürworter nicht unbedingt rechnen.
Max Verstappen überlegener Sieger des F1 Grand Prix in Bahrain
Abbildung: Max Verstappen beim Boxenstopp in Bahrain © Stev Bonhage / Red Bull Content Pool
Von Beginn an baute Max Verstappen seinen Vorsprung in einem für ihn einsamen Rennen sukzessive auf den Rest des Starterfeldes aus. Das Red Bull Racing-Team hat wieder einmal perfekte Arbeit geleistet, wobei sie selbst nach eigenen Angaben es noch besser hätten machen können. Es war nicht ganz so einfach, wie es erwartet worden ist. Jedenfalls haben die Bullen allen Anschein nach auf das richtige Pferd gesetzt, im Gegensatz zu Mercedes, die nun einen Strategiewechsel in der Pipeline haben.
Abbildung: Max Verstappen © Red Bull Racing | Red Bull Content Pool
Sergio Pérez folgt auf Platz 2 hinter seinem Teamkollegen
Auch Teamkollege Sergio Pérez kann sich zufrieden zeigen. Hat der Mexikaner den Spanier Carlos Sainz junior überholt und sich von der dritten Position hinter Verstappen gesetzt. In einer beeindruckenden Aufholjagd hat Pérez gezeigt, was in ihm steckt und konnte sogar ein paar Sekunden auf Verstappen gutmachen. Carlos Sainz junior, mit seinem Ferrari, wurde wenig später auch noch von Fernando Alonso mit seinem Aston Martin in einer spektakulären Aktion eingeholt und fiel damit auf Platz 4 zurück. Lewis Hamilton fuhr ein beständiges Rennen in seinem Mercedes auf Position 5, konnte nach vorne hin aber leider nicht mehr aufschliessen.
Abbildung: Sergio Pérez in Bahrain © Getty Images / Red Bull Content Pool
Sehr beeindruckend jedenfalls war auch der große Vorsprung, den Sergio Pérez auf Carlos Sainz junior heraus fahren konnte. Fernando Alonso konnte immerhin sich hier auch noch von Sainz absetzen, blieb jedoch weit von Pérez entfernt.
Große Freude bei Fernando Alonso und seinem Aston Martin-Team
Fernando Alonso konnte speziell auf der zweiten Hälfte des Rennens zeigen, was sein Aston Martin zu leisten vermag. Nach dem Alonso seinen Landsmann Carlos Sainz junior im Ferrari eingeholt hatte, konnte der Spanier noch ganze 10 Sekunden Vorsprung auf Sainz gutmachen. Für Aston Martin war dies natürlich eine große Sensation.
Die Ergebnisse der Top 5:
- Max Verstappen / Oracle Red Bull Racing: 1:33:56.736
- Sergio Pérez / Oracle Red Bull Racing: +11.987 s
- Fernando Alonso / Aston Martin: +38.637 s
- Carlos Sainz junior / Ferrari: +48.052 s
- Lewis Hamilton / Mercedes: +50.977 s
Grundsätzliches über den Formel 1 Grand Prix in Bahrain
Der Formel 1 Grand Prix in Bahrain ist ein jährliches Rennen, das seit 2004 auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir, Bahrain, ausgetragen wird. Das Rennen ist Teil der offiziellen Formel-1-Weltmeisterschaft und findet in der Regel im März oder April statt. Der Bahrain International Circuit ist eine der modernsten Rennstrecken der Welt und verfügt über eine beeindruckende Infrastruktur, darunter eine beleuchtete Strecke, die es ermöglicht, auch bei Nachtrennen zu fahren. Die Strecke ist 5,4 Kilometer lang und hat 15 Kurven.
Die Strecke des Formel 1 Grand Prix in Bahrain
Das Rennen ist aufgrund seiner spektakulären Kulisse, der herausfordernden Streckenbedingungen und der Tatsache, dass es oft zu den ersten Rennen der Saison gehört, bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt. Das Rennen in Bahrain gilt als eines der wichtigsten Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft und zieht jedes Jahr Zehntausende von Fans an.
Zeitplan und Datum des Formel 1 Grand Prix in Bahrain am 5. März 2023
- 1. Freies Training: 3.3.2023 / 12:30 Uhr
- 2. Freies Training: 3.3.2023 / 16:00 Uhr
- 3. Freies Training: 4.3.2023 / 12:30 Uhr
- Qualifying: 4.3.2023 / 16:00 Uhr
- Rennen: 5.3.2023 / 16:00 Uhr
Grundsätzliches über den Formel 1 Grand Prix
Der Formel 1 Grand Prix ist eine hochrangige Einzelplatz-Autorennserie, die von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) organisiert wird. Die Grand Prix-Serie besteht aus einer Reihe von Formel 1-Rennen, die auf der ganzen Welt ausgetragen werden, wobei Teams und Fahrer um die Weltmeisterschaft der Fahrer und die Weltmeisterschaft der Konstrukteure konkurrieren.
Grundsätzliches über Formel 1-Rennwagen
Formel 1-Rennwagen sind hochspezialisierte Fahrzeuge, die dafür konzipiert sind, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und präzises Handling zu bieten. Die Autos werden seit dem Jahr 2009 von Hybridantrieben angetrieben, die einen aufgeladenen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor und einer Batterie kombinieren. Die Teams dürfen maximal fünf Motoren pro Fahrer und Saison verwenden, und jeder zusätzliche Motor führt zu Strafen.
Abbildung: Sergio Perez fährt den Oracle Red Bull Racing RB19 auf dem Bahrain International Circuit am 24. Februar 2023 © Clive Mason/Getty Images/Red Bull Content Pool
Das erste Formel 1-Hybridauto der Formel-1 Geschichte: McLaren MP4-24
Das erste Formel 1 Hybridauto war der McLaren MP4-24. Er wurde im Jahr 2009 entwickelt und debütierte in der Saison 2009. Der McLaren MP4-24 wurde von Mercedes-Benz angetrieben und verfügte über einen V8-Verbrennungsmotor mit Elektromotor und einer Batterie, die während des Bremsens aufgeladen werden konnte. Der McLaren MP4-24 gewann in der Saison 2009 keine Rennen, aber die Einführung des Hybridantriebs in der Formel 1 war ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundlicherer Technologien in der Rennserie. Seitdem haben sich die Hybridantriebe in der Formel 1 weiterentwickelt und sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Formel 1-Rennserie.
Der erste Formel 1-Rennwagen von Red Bull Racing mit einem Hybridantrieb war der RB7, der in der Saison 2011 eingesetzt wurde. Der RB7 war von Renault angetrieben und verfügte über einen V8-Verbrennungsmotor mit einem KERS (Kinetic Energy Recovery System), das die Abwärtsenergie während des Bremsens in elektrische Energie umwandelte und sie in einer Batterie speicherte. Diese gespeicherte Energie konnte dann auf Abruf freigesetzt werden, um dem Auto einen Leistungsschub zu geben. Obwohl der RB7 das erste Hybrid-Fahrzeug von Red Bull Racing war, wurden in der Saison 2014, als neue V6-Hybridantriebe in der Formel 1 eingeführt wurden, die Hybrid-Technologien weiterentwickelt und verfeinert, um mehr Leistung und Effizienz zu erzielen.
Abbildung: der RB 19 mit Hybridmotor von Red Bull Powertrains (mit Unterrstützung von Honda bis 2025) © FIA / Getty Images / Red Bull Content Pool
Der Mercedes-Benz PU106A Hybrid ist als Vorreiter und erste Ausbaustufe eines Rennmotors von Mercedes AMG High Performance Powertrains für die Hybrid-Ära der Formel 1, der in der Saison 2014 eingesetzt wurde, bekannt. Dieser Motor, mit allen seinen jährlichen Ausbaustufen wurde / wird von folgenden Formel 1-Teams verwendet: Mercedes, Williams, Force India, McLaren, Lotus, Manor, Racing Point und seit dem Jahr 2021 neuerdings auch von Aston Martin und seit dem Jahr 2014 erstmalig wieder von McLaren.
Die Einführung von Hybridantrieben in der Formel 1 war ein sehr wichtiger und bedeutender Meilenstein für die Verbreitung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in der Automobilindustrie und hat dazu beigetragen, die Technologie für den Massenmarkt zu entwickeln und etablieren.