Die Beziehung zwischen Glücksspiel und Fußball war lange Zeit eine untergeordnete – in den letzten Jahren hat sich dies drastisch verändert. Mittlerweile ist Glücksspiel fest in der Fußballkultur verankert. Wetten auf Spiele, ob legal oder illegal, sind zu einer gängigen Praxis geworden. Dadurch beeinflussen viele neue daraus resultierende Faktoren den Sport. Die Grenzen zwischen dem reinen Spiel und den Wetten darauf verschwimmen zunehmend. Glücksspielunternehmen mutierten zu milliardenschweren Sponsoren.
Diese etablierten sich zu Marketing-Partnern der größten Fußballvereine und -ligen. Deren Präsenz auf Trikots, in Stadien und durch Fernsehwerbung ist allgegenwärtig. Leider können Casinos keine Aktionscodes auf Bannern und T-Shirts von Spielern herausgeben, aber diese Infos können im Internet gefunden werden. Da Glücksspiele in der Schweiz zu einem Teil des Lebens geworden sind, bietet Bahigo Casino Online für Schweizer Spieler die besten Boni und Werbeaktionen zum Thema Fußball.
Der Einfluss auf Spieler und Teams
Der Einfluss des Glücksspiels auf Fußballspieler und -teams ist stark spürbar. Viele Vereine haben lukrative Sponsoring-Deals mit Glücksspielunternehmen abgeschlossen. Die Werbedeals umfassen Logos auf Trikots, Banden und im Stadion. Klar, es erfolgt dadurch eine Förderung. Bedeutenden Partnerschaften bringen zwar dringend benötigte Mittel in den Sport, werfen aber auch Fragen zu möglichen Interessenkonflikten und der Normalisierung des Glücksspiels auf.
Sponsoring und Partnerschaften
Glücksspielunternehmen sind zu milliardenschweren Geldgebern der Fußballbranche herangewachsen. Das vertraute Gefühl, Fußballspieler spielen Glücksspiel sollte durch die Präsenz gefördert werden. Das Engagement reicht von Trikotwerbung über Namensrechte an Stadien bis zu tiefgehenden Marketingpartnerschaften. Sämtliche der Deals aus der iGaming-Branche sind für viele Vereine überlebenswichtig. Diesen werden finanzielle Mittel für Spielertransfers, Gehälter und Infrastruktur stabil zugesichert.
Wirtschaftliche Beiträge
Die wirtschaftlichen Beiträge des Glücksspiels für den Fußball sind beträchtlich. Diese haben sich zu einem wichtigen Omnipräsenz für finanzielle Stabilität etlicher Vereine und Ligen gemausert. Fußballspieler wegen Glücksspiel gesperrt – solche Nachrichten gehören der Vergangenheit an. Oftmals fließen enorme Summen, welche Fans der Vereine als auch Wettbegeisterte auf Fußballspiele setzen. Diese neue Tatsache hat zu einem teils dramatischen Anstieg der Fernsehübertragungsrechte und lukrativen Sponsoringdeals geführt.
So mancher Wettanbieter ist sogar bereit, Rekordsummen für die Möglichkeit zu berappen, deren Brandings mit dem Sport in Verbindung zu bringen. Es liegt klar auf der Hand – die Glücksspielunternehmen profitieren natürlich enorm von der Fußballbegeisterung plus den damit korrelierenden Wettumsätzen.
Für zahlreiche Vereine und Ligen erweisen sich diese Einnahmen als überlebenswichtig. Nur mit diesen Geldern können sie langfristig am Markt wettbewerbsfähig agieren. All die Gelder aus Übertragungsrechten und Sponsoring finanzieren teure Spielertransfers und dazu noch Gehälter als auch die Infrastruktur. Ohne jene Mittel wären viele Klubs und Ligen nicht mehr in der Lage, auf höchstem Niveau zu konkurrieren.